12 x 21 cm
74 Seiten
22 S/W -Abbildungen


Editions IROISE
März 2003
ISBN 2-940091-17-X

CHF 22.-
€  15.-

CANRAC   
Oscar Wiggli, Bildhauer

Oscar Wiggli, Bildhauer, war immer sehr zurückhaltend und seine Biographie, in vielen Publikationen erschienen, ist kurz gefasst.
Die Texte dieses Buches umkreisen seine Persönlichkeit, seine Neugierden, seine Recherchen – die seinen Freunden wohlbekannt sind – und weisen auf seinen Werdegang als Künstler hin. Die Beiträge sind chronologisch geordnet.

CANRAC ist der Name einer monumentalen Skulptur
von Oscar Wiggli, die der Künstler während der einmaligen Schaffensperiode in der Eisenwerke VonRoll schmiedete.
Wiggli realisierte dort auch andere grosse Skulpturen mit seiner Schmiedeequipe.

Die Autoren

In der Werkstatt Oscar Wigglis (1969)
Paul Hofer

Oscar Wiggli – Metamorphosen des Torsos (1980)
Erika Billeter

Der Begriff Rechts / Links (1989)
Maurice E. Müller

Asymmetrie (1990)
Ewald Weibel

Einheitlichkeit von Kopf – Ohr – Hand (1995)
Werner Blaser

Oscar Wiggli, Eisenplastiker (1996)
Matthias Frehner

Oscar Wiggli, Zeichner und Grafiker (1996)
Videoprints zur elektroakustischen Musik
Jochen Hesse


CANRAC - Oscar Wiggli, sculpteur 

ZYLIA  Oscar Wiggli -  Trois sculptures monumentales

Skulpturenpark Martha Müller
Zentrum Paul Klee, Berne