INFO   IROISE • ARGOL
Français - Deutsch - English

Neu:

CELIANDE
Mai 2009

Elektroakustische Komposition - 2009   29'17''


Sound-Lavis  Sound-Reliefs

Seit rund 25 Jahren laufen die verschiedenen künstlerischen Aktivitäten von Oscar Wiggli parallel. Dabei kommt es immer wieder zu überraschenden Wechselwirkungen. Visuelles löst Akustisches aus und umgekehrt. Das Bestreben, direkt, spontan und spielerisch imaginierte Klanggesten visuell festzuhalten, führte ihn 2004 zu seinen Sound-Lavis: mit dem Tuschpinsel formt er Zeichen, die für ihn zu Klang-Ideogrammen werden. Sie lösen seine kompositorische Fantasie aus.
2005 geht er noch einen Schritt weiter mit seinen Sound-Reliefs. Er schafft Papier-Reliefs verschiedener Grösse. Ihre Dreidimensionalität deutet die Räumlichkeit von Klängen an, und auch sie werden zur Inspirationsquelle für die Erfindung von Klängen und Klangketten. – Nimmt nicht die Musik in Oscar Wigglis künstlerischem Universum einen immer grösseren Raum ein?

Kjell Keller
15.  Oktober 2005


 

Editions IROISE
1994 - 2004
10 Jahre

Information Livres / CD
Mehr Info für die Bücher der Editions IROISE
Mehr Info über die Editions et productions musicales ARGOL Records
Biographie Ausstellungen Monographie

Oscar Wiggli’s Werk ist durch zahlreiche Ausstellungen in Museen und Galerien bekannt geworden. Seine geschmiedeten Eisenskulpturen, zum Teil von monumentaler Grösse, sind sowohl in privaten als in öffentlichen Sammlungen zu finden. 2 Monographien, rund 40 Kataloge von persönlichen Ausstellungen in Museen und Galerien, sowie weitere Publikationen dokumentieren sein Werk als Bildhauer, Zeichner, Radierer, Photograph und Komponist elektroakustischer Musik.
 

Die Bücher der Edition IROISE (gegründet 1993) sind teilweise zweisprachig: Französisch / Deutsch, mit Textauszügen in englischer Sprache. Manche Publikationen sind in französischen, deutschen oder
englischen Einzelausgaben erschienen.
Meist enthalten sie zahlreiche Schwarzweiss Illustrationen.
In der Regel haben sie Taschenbuchformat,
Die Bücher enthalten häufig Texte mehrerer Autoren: Fachleute auf dem Gebiet der Kunst oder der Musik, Journalisten.
Das erste Buch der Edition IROISE: ZYLIA erschien 1994 - im Jahre 2004 in 4. Neuuflage - Sie finden darin u.a. Biographie und Ausstellungen.

 

Monographien:
Oscar Wiggli, Sculptures et Dessins (F / D / E)
Collection Prisme, Paris 1977 (Vergriffen)

Oscar Wiggli,
Skulpturen, Zeichnungen, Fotografien und musikalische Projekte.
Benteli-Verlag, Bern 1994, ISBN 3-7165-0937 (F / D)
www.benteliverlag.ch

 

Die CDs - ARGOL Records - Editions et Production musicale
1979 Wiggli, der sich seit Jahren für die zeitgenössische Musik interessiert, einem tiefen inneren Bedürfnis folgend, richtet sich 1979 nach eigenen Vorstellungen sein eigenes Tonstudio ein, um Klangforschung zu betreiben. Janine beschäftigen sich mit den technischen Problemen des Studios.
1981 erscheinen seine ersten elektroakustischen Musikkompositionen, unter dem Label ARGOL. Seitdem sind seine Kompositionen während seinen Ausstellungen zu hören.
Wiggli’s Vorstellungen von der Entwicklung der Klänge in der Zeit und von deren räumliche Dimension beschäftigen ihn. Seine Kompositionen sind äusserst streng strukturiert. Oft sind die Partituren durch Graphiken dargestellt. Seine Zeichnungen nehmen immer häufiger Bezug auf seine Musik. PARTITION FORGÉE
Skulpturen, Zeichnungen und musikalische Kompositionen sind für Wiggli verwandte Aspekte derselben kreativen Idee.
Wiggli hat seine Überlegungen zu seiner musikalischen Tätigkeit in poetischen Texten veröffentlicht.